Brand in Feldkirch: Mann aus Haus gerettet

Ein 21 Jahre alter Mann ist in der Nacht auf Freitag bei einem Brand aus einem Mehrparteienwohnhaus in Feldkirch gerettet worden. Er wurde von den Einsatzkräften geborgen, nachdem er auf dem Balkon zusammengebrochen war.

Laut Polizei brach das Feuer gegen 1.15 Uhr bei einem Stapel zusammengefalteter Umzugskartons im Stiegenhaus aus. Wie es dazu kam, war am Freitagvormittag noch Gegenstand der Ermittlungen. Eine Frau bemerkte die Flammen und weckte alle Bewohner der dritten Etage. Der 21-Jährige versuchte, das Feuer zu löschen, bekam aber aufgrund der starken Rauchentwicklung bald keine Luft mehr und brach auf dem Balkon des Obergeschoßes zusammen. Alle weiteren Personen blieben unverletzt.

Die Einsatzkräfte bargen den jungen Mann und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Nach Beseitigung der Glutnester und der Brandrückstände wurde das Wohnhaus mit einem Gebläse durchlüftet. Die Feuerwehren Feldkirch Stadt, Tisis, Tosters, Nofels und Altenstadt waren mit 100 Mann und 15 Fahrzeugen im Einsatz, das Rote Kreuz mit weiteren zehn Mann und drei Fahrzeugen.