Jugendliche mit Schreckschusspistole bedroht

In Schruns hat ein 20-jähriger Mann am Bahnhof mit einer Schreckschusspistole auf zwei Jugendliche gezielt und 100 Euro erbeutet. Ein Bekannter des Täters brachte das Geld zurück - die Jugendlichen gingen trotzdem zur Polizei.

Der Tatverdächtige soll am 29. Jänner gegen 23.00 Uhr die beiden Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren mit vorgehaltener Waffe am Bahnhof bedroht haben. Er nötigte sie, ihm ihre geöffneten Brieftaschen zu zeigen und entnahm aus der Börse des 15-Jährigen einen 100-Euro-Schein.

Kurze Zeit später - die Jugendlichen waren gerade auf dem Weg zur Polizei - brachte ein Bekannter des Täters das Geld zurück, mit der Bitte von einer Anzeige abzusehen. Die Jugendlichen erstatteten trotzdem Anzeige.

Tatwaffe sichergestellt

Die Polizei konnte den amtsbekannten Mann ausforschen. Ein Überwachungsvideo führte zum Erfolg. Der Tatverdächtige wurde am Sonntag in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Auch die Tatwaffe konnte sichergestellt werden.