Rohrbruch: 1.700 Haushalte ohne Wasser

Ein Bruch der Hauptwasserleitung unter der Ill-Brücke zwischen Giesingen und Nofels sorgte am Donnerstagmorgen dafür, dass etwa 1.700 Hauhalte für mindestens eine Stunde ohne Wasserversorgung waren.

Am Donnerstagmorgen um etwa 6.30 Uhr ist die Hauptwasserleitung unter der Ill-Brücke zwischen Giesingen und Nofels gebrochen. Durch den Wasserverlust kam es zu einem Druckabfall in der Wasserleitung - wodurch die Ortsteile Tosters-Hub und Nofels für etwa eine Stunde ohne Wasserversorgung waren. Betroffen waren laut der Stadt Feldkirch etwa 1.700 Haushalte.

Bruch an Verbindungstelle als Folge von Frost

Die Hauptwasserleitung ist laut den Stadtwerken Feldkirch an einer Verbindungsstelle gebrochen, vermutlich als Folge der langen Frostperiode. Dies habe auch eine Beschädigung der Aufhängung der gesamten Leitung unter der Ill-Brücke zur Folge gehabt.

Rohrbruch

Stadt Feldkirch

Mit dem Bruch der Wasserleitung wurde auch die Aufhängung der Leitung beschädigt.

Wie hoch der Schaden ist, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden, so die Stadtwerke Feldkirch. Der Wasseraustritt konnte etwa eine Stunde später um 7.30 Uhr gestoppt werden. Damit war die Wasserversorgung nach etwa einer Stunde wieder hergestellt. Die Reparaturarbeiten werden aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.