Unternehmer greifen zur Selbsthilfe

Lehrlinge sind Mangelware, deshalb nehmen auch immer mehr Klein- und Mittelunternehmer das Heft selber in die Hand. Ein Beispiel ist der Fensterbauer Böhler in Wolfurt. Die Firma hat eine eigene Lehrlingswerkstätte gegründet.

Noch vor fünf Jahren haben beim Fensterbauer zwei Lehrlinge gearbeitet, heute sind es bereits sechs und es sollen noch einmal so viele werden.

Fensterbauer Böhler bietet gleich zwei Lehr-Modell unter einem Dach an. Zum einen die dreijährige Tischler-Lehre und zum anderen eine vierjährige Ausbildung zum Tischlerei-Techniker. Die Grundausbildung ist bei beiden Modellen dieselbe. Bei der Ausbildung zum Tischlerei-Techniker kommen im vierten Lehrjahr noch das Programmieren von CNC-Programmen und das Zeichnen von Plänen dazu.

Lehrlinge bei der Ausbildung Fenster Böhler in Wolfurt

ORF

Lehrlingsausbildung

Image der Lehre aufpolieren

Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler unterstützt solche Modelle, er spricht von der Lehre 4.0. Noch könne der Fachkräftemangel in Vorarlberg zwar abgefedert werden, immerhin machen 52 Prozent der Schulabgänger eine Lehre. Es müsste jedoch weiter am Image der Lehre gearbeitet werden.