Vorarlberger sind Frühbucher

Die Vorarlberger buchen ihren Sommerurlaub immer früher. Manche Destinationen liegen laut Reisebüros jetzt schon 30 bis 60 Prozent über dem Buchungsstand des Vorjahres. Vor allem Länder wie Italien, Spanien oder Griechenland sind gefragt.

Wenn es um den Sommerurlaub geht, dann werden die Vorarlberger immer mehr zu Frühbuchern, sagt Michael Nachbaur von Highlife Reisen. Manche Hotels seien bereits jetzt im Sommer ausgebucht.

Sonne, Strand und Meer

Thomas Riha

Sicherheit wird groß geschrieben

Auch das Thema Sicherheit wird bei der Urlaubsbuchung immer wichtiger, bestätigt der Sprecher der Vorarlberger Reisebüros, Klaus Herburger. Länder wie Türkei und Ägypten werden laut Herburger gemieden, vielen konzentrierten sich auf die Klassiker Italien, Spanien und Griechenland. Aber auch Deutschland werde als Urlaubsland attraktiver, sagt Nachbaur. Immer gefragter seien auch Wellness-Aufenthalte und Kreuzfahrten.

Anreise-Komfort wird immer wichtiger

Wichtig sei den Vorarlberger Urlaubssuchenden neben der Sicherheit auch der Anreise-Komfort. Der Flughaben soll in der Nähe sein, deshalb werden die kleinen Airports Altenrhein (CH), Friedrichhafen und Memmingen (D) immer beliebter.

Link: