Pole wegen Raubversuchs verurteilt

Am Landesgericht Feldkirch ist ein 23-jähriger Pole am Dienstag zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Vor knapp einem Jahr soll er einen Überfall mit einer Schreckschusspistole versucht haben.

Der Angeklagte bekannte sich zu Beginn des Prozesses am Dienstag nicht schuldig. Laut Staatsanwaltschaft soll er vor knapp einem Jahr versucht haben, die Filiale eines Autozubehörhändlers in Feldkirch zu überfallen. Er war dort früher selbst Angestellter.

Der 23-Jährige sei komplett vermummt in der Filiale aufgetaucht und habe eine Angestellte mit einer Schreckschusspistole bedroht - die zugleich seine damalige, heimliche Liebhaberin war. Ein anderer Angestellter kam zu Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute.

Das Schöffengericht verurteilte den Angeklagten wegen versuchten schweren Raubes zu zweieinhalb Jahren Gefängnis. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.