Schlechte Bilanz für Flughafen Friedrichshafen

Der Bodensee-Airport in Friedrichshafen muss erneut einen Rückgang bei der Zahl der abgefertigten Passagiere hinnehmen. Im vergangenen Jahr waren es einem Bericht des SWR zufolge 524.000 - noch weniger als im Jahr 2015.

Laut dem Flughafen-Betreiber ist der Rückgang unter anderem auf die Pleite der belgischen Fluglinie VLM zurückzuführen. VLM war zu Beginn des Vorjahres für die insolvente Fluglinie InterSky in Friedrichshafen eingesprungen.

Bilanz Flughafen Friedrichshafen

FDH Pressebild

Doch schon im Sommer beantragte das belgische Unternehmen einen Gläubigerschutz und stellte kurz darauf den Flugbetrieb am Bodensee-Airport ein - mehr dazu in InterSky-Nachfolger stellt Flugbetrieb ein. Betroffen waren drei Verbindungen - nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf.

Rückgang von sechs Prozent

Der Ausfall von VLM hat dafür gesorgt, dass die Passagierzahlen in Friedrichshafen im vergangenen Jahr erneut um sechs Prozent gesunken sind. Die finanziellen Auswirkungen lassen sich laut Flughafen-Sprecher Andreas Humer-Hager derzeit noch nicht beziffern. Positiv hätten sich jedoch die Passagier-Zahlen von Lufthansa entwickelt, so Humer-Hager. Und auch die Auslastung der Maschinen von People’s Viennaline sei zufriedenstellend.