Eiskaltes Wetter lässt gelbe Engel 600-mal fliegen

Das eiskalte Wetter in den vergangenen Tagen hat viele Vorarlberger Pkws an die die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gebracht. Die ÖAMTC-Pannenhilfe war im Dauereinsatz.

Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich haben vergangenes Wochenende zu knapp über 600 Einsätzen des ÖAMTC-Pannendienstes geführt, sagt Pressesprecher Jürgen Wagner. Zudem habe man an den Stützpunkten noch einmal rund hundert Pannenhilfen leisten müssen. Die meisten Pannen kamen laut Wagner durch leere Autobatterien zustande. Allerdings gab es auch andere Gründe, warum sich Autofahrer beim ÖAMTC meldeten.

„Es waren auch skurrile Fälle dabei: Manche haben sich eingesperrt beim Eiskratzen, anderen ist die Scheibenwischanlage eingefroren oder der Scheibenwischer hat seinen Geist aufgegeben“, erzählt Wagner. „Da waren auch solche dabei, die sind gar nicht ins Auto hineingekommen, weil die Türgummis angefroren oder die Türschlösser festgefroren waren - lauter Dinge, die man eben nur bei Kälte erlebt.“

Tipp: Genug Frostschutzmittel

Wagner rät Autofahrern bei extremer Kälte, immer genug Frostschutz-Mittel in der Scheibenwaschanlage und im Motor zu haben. Weiters sollte dafür gesorgt sein, dass die Türschlösser funktionieren und die Türgummis nicht festfrieren. Auch Kraftstoff-Zusätze sind laut dem Experten denkbar.