Seestadt: Architekten mit anderen Ansichten

Die Pläne für das Seestadt-Areal in Bregenz sorgen weiter für große Diskussionen. Während der bekannte Architekt Roland Gnaiger Kritik an den Plänen übt, wirbt sein Berufskollege Helmut Kuess, Autor des Masterplans für die Seestadt, für Realismus und Augenmaß.

Am Samstag hat ein weiterer „Stadtspaziergang“ in Bregenz stattgefunden, bei der die Architekten- Initiative „See und Stadt und Bregenz“ über die ihrer Ansicht nach falschen Pläne für das Seestadt-Areal informiert. Dieser Spaziergang wurde von Architekt Gnaiger geführt.

Im „Vorarlberg heute“-Interview spricht Gnaiger über „Bausünden“ der 1980er-Jahre. Vor allem der damals neu platzierte Bahnhof habe eine städtebauliche Brache geschaffen, so Gnaiger. Damit sei ein Keil zwischen Kernstadt und Vorstadt getrieben worden, jede Verbindung sei abgebrochen worden.

Die Neugestaltung der Bahnhofstraße schaffe einen städtischen Boulevard, so Architekt Kuess. Der neue Baukörper werde den Eingang besser markieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Architekten im Interview

ORF Vorarlberg-Redakteurin Ingrid Bertel hat mit den beiden Architekten Roland Gnaiger und Helmut Kuess gesprochen.

Links: