Vindex betreute deutlich mehr Asylwerber

Um Asylwerber in Vorarlberg zu unterstützen, wurde vor drei Jahren die Hilfsorganisation „Vindex - Schutz und Asyl“ gegründet. Im vergangenen Jahr hat Vindex doppelt so viele Menschen begleitet wie noch 2015.

Vindex hat im vergangenen Jahr 267 Personen aus 29 Ländern beraten und unterstützt. Laut Vindex-Geschäftsführerin Eva Fahlbusch befinden sich die betreuten Klienten in unterschiedlichen Stadien des Asyls: Angefangen von Personen in laufenden Asylverfahren bis hin zu Menschen mit zweifachem Negativ-Bescheid und einer Aufforderung zur Ausreise.

Vindex unterstütze aber auch Menschen mit positiven Asylbescheiden, sagt Fahlbusch. Unter anderem helfe der Verein mit Sitz in Bregenz bei der Wohnungssuche, bei Familienzusammenführungen oder bei der Suche nach Arbeit. Vom Verein selbst werden laut Eva Fahlbusch Deutschkurse und ein internationales Catering angeboten. Außerdem bilde der Verein derzeit zehn Frauen zu Schneiderinnen aus.