Caritas: 2016 über 2.500 Flüchtlinge betreut

Die Caritas Flüchtlingshilfe hat im zu Ende gehenden Jahr über 2.500 Flüchtlinge betreut - darunter über 800 Kinder und Jugendliche. Die Zahl der Neuankömmlinge sank zuletzt aber. Für junge Flüchtlinge fordert die Caritas mehr Bildungsangebote.

Während die Caritas zu Beginn des Jahres Woche für Woche neue Quartiere eingerichtet hat, sank die Zahl der Neuankömmlinge ab Mai. Ab Oktober begann die Caritas gar, Plätze und Mitarbeiter zu reduzieren. Die großen Flüchtlingsquartiere wurden entlastet und kleinere Quartiere an bleibeberechtigte Personen vermietet. Allerdings leben derzeit immer noch 580 Asylberechtigte in den Quartieren der Grundversorgung und suchen nach einem eigenen Dach über dem Kopf.

Bildungsangebote für Jugendliche Mangelware

Die Caritas hat auch das Ziel, den Flüchtlingen Deutsch beizubringen. Rund 90 Sprachkurse gab es heuer - aber auch gut zehn Kurse, bei denen erst einmal das Lesen und Schreiben vermittelt wurde. Auch spezielle Jugendkurse wurden angeboten. Stichwort Jugendliche: Die Caritas kritisiert, dass es für sie nach der Schulpflicht noch zu wenig Bildungsangebote gebe. Im Sinne einer langfristigen Integration müsse man das forcieren.

Links: