Im letzten Moment vom Gleis gerollt

Weil er eine Person auf dem Gleis liegen sah, hat ein Lokführer am Mittwochabend auf der Bahnstrecke zwischen Hohenems und Dornbirn eine Notbremsung eingeleitet. Im letzten Augenblick rollte die Person vom Gleis.

Gegen 20.30 Uhr bemerkte der Lokführer die Person auf dem Gleis, berichtet die Polizei. Der Mann leitete sofort eine Notbremsung ein. Unmittelbar vor dem Zug rollte sich die Person aber seitlich vom Gleis. Die sofort eingeleitete Suchaktion, an der sich mehr als 50 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rotem Kreuz beteiligten, brachte dann Klarheit: Die Person war nicht vom Zug erfasst worden.

Für die Dauer der Suchaktion war das Gleis eine Stunde lang für den Zugverkehr gesperrt, rund 70 Fahrgäste mussten indes auf die Weiterfahrt warten. Im Einsatz waren die ÖBB-Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 20 Personen, die Feuerwehr Hohenems mit 25 Personen, das Rote Kreuz mit zwei Fahrzeugen, fünf Helfern und einer Notärztin, sowie die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten.