Wintersportorte warten auf Schnee

Die Wintersportorte in Vorarlberg warten auf Schnee. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird sich die Wetterlage in den nächsten Tagen aber nicht wesentlich ändern.

Grundsätzlich sind sich die Experten einig, dass es immer seltener weiße Weihnachten geben wird, sagt Christoph Zingerle von der ZAMG in Innsbruck.

Schnee Schneebilder Sonne Wald

ORF

So stellen sich viele Weihnachten wettertechnisch vor.

Laut ORF Vorarlberg-Wetterbericht könnte nächste Woche Schnee - auch in tieferen Lagen - in Sicht sein.

Schnee als Wirtschaftsfaktor

Der diesjährige Winter ist für Hoteliers und Liftbetreiber bislang enttäuschend verlaufen: Die Auslastung der Betriebe liege im Schnitt der vergangenen Jahre und sei recht gut, sagt Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus. Der Schneemangel mache sich in der Nachfrage aber sehr wohl bemerkbar.

„Was uns jetzt natürlich schon fehlt, ist die Nachfrage der begeisterten Skifahrer, die unbedingt wegen dem Skifahren herkommen wollen“, sagt Schützinger. „Die halten sich noch etwas zurück.“ Im Unterschied zum Vorjahr könne das Grundangebot für Skifahrer heuer aber abgedeckt werden - dank der Beschneiung - mehr dazu in Gute Buchungslage zu Weihnachten (vorarlberg.ORF.at; 21.12.2016).

Link: