Endgültiges Aus für Spinnerei Feldkirch

Die Spinnerei Feldkirch ist nun endgültig Geschichte. Die Verhandlungen mit einem Investor, der Interesse an einer Weiterführung signalisiert hatte, führten nicht zum Erfolg, heißt es seitens der bisherigen Eigentümerin F.M. Hämmerle Holding.

Die getroffenen Vereinbarungen seien von dem Investor nicht eingehalten worden, sagt Petra Kreuzer aus dem F.M. Hämmerle-Vorstand. Die endgültige Auflösung des Unternehmens sei unumgänglich.

Seit gut einem halben Jahr wurde über die geplante Weiterführung verhandelt. Immer wieder hieß es, alles laufe gut, man sei optimistisch. Schlussendlich sei man aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, erklärt Kreuzer.

Gewerkschaft: Mitarbeiter noch auf Jobsuche

80 Mitarbeiter waren Ende September von der damals „vorläufigen“ Schließung betroffen - mehr dazu in Spinnerei Feldkirch wird am Freitag geschlossen. Laut Kreuzer hätten aber bereits die meisten einen neuen Job gefunden.

Das gelte nur für vereinzelte, widerspricht Bernhard Heinzle, Geschäftsführer der Gewerkschaft für Privatangestellte. Einige seien derzeit jedoch in einem Umschulungs-Programm. Er selbst sei über den Ausgang der Verhandlungen alles andere als überrascht.

Zukunft des Gebäudes noch unklar

Nachdem das Aus der Spinnerei Feldkirch nun also endgültig ist, sei der Verkauf der Maschinen bereits voll im Gange, sagt Kreuzer. Bis alles erledigt sei, dauere es etwa ein Jahr. Was danach mit dem leeren Gebäude passiere, sei derzeit noch unklar.