Immer öfter keine Antwort nach Bewerbung

Das Warten auf die Antwort nach einer Bewerbung ist oft mit Bangen verbunden, ob man den Job bekommt oder nicht. Die Gewerkschaft kritisiert nun, dass Bewerber immer öfter wochenlang warten müssen oder sogar gar keine Antwort erhalten.

Wie auch immer es um die Eignung eines Bewerbers steht, er wüsste einfach gerne, ob er eine Chance auf den Job hat, so Wolfgang Fritz, Mitglied des ÖGB-Präsidiums, im ORF Vorarlberg-Interview. Derzeit gebe es immer mehr Beschwerden, dass erst nach vielen Wochen eine Antwort komme. Zudem würde die Zahl der Fälle ansteigen, in denen es zu gar keiner Antwort kommt.

Auch Fachkräfte davon betroffen

Das Ignorieren der Bewerbung betreffe nicht nur Niedrigqualifizierte, sondern auch Fachleute, so Fritz. Das sei in Zeiten von Fachkräftemangel besonders verblüffend.

Größere Unternehmen seien fix bei ihrer Antwort auf Bewerbungen, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Aber auch er habe gehört, dass Bewerber nicht immer eine Absage erhalten. Keine Antwort zu geben sei auch nicht gut für das Image des Unternehmens.

Gespräch mit der Wirtschaftskammer

Von Seiten der Wirtschaftskammer heißt es von Uwe Breuder, der Personalchef der Firma Alpla ist, dass seine Firma sorgfältig darauf achte, rasch mit den Bewerbern zu kommunizieren.

Die Gewerkschaftsspitze hat nun angekündigt, mit dem neuen Wirtschaftskammer-Präsidenten Hans-Peter Metzler über diese Problematik zu sprechen.