Millionenschwere Pleite von KM Bauträger

Die KM Bauträger GmbH hat Konkurs angemeldet. Nach Angaben des KSV 1870 betragen die Verbindlichkeiten rund 1,1 Millionen Euro. Vier Gläubiger sind betroffen, aber keine Dienstnehmer.

Als Gründe werden Fremdwährungsverluste durch den Kursverfall des Euros gegenüber dem Schweizer Franken und ein jahrelanger Prozess angegeben. Aus dem verlorenen Prozess wurden hohe Forderungen fällig, die den Unternehmer zur Antragstellung des Konkurses gezwungen haben. Das 1999 gegründete Unternehmen hat laut KSV 1870 bereits 2013 seine Geschäftstätigkeit eingestellt. Grund sei die fehlende Zukunftsperspektive gewesen.

Was macht ein Bauträger?

Der Tätigkeitsbereich des Bauträgers umfasst laut Wirtschaftskammer die organisatorische und kommerzielle Abwicklung von Bauvorhaben (Neubauten, übergreifende Sanierungen) auf eigene oder fremde Rechnung sowie die hinsichtlich des Bauaufwandes einem Neubau gleichkommende Sanierung von Gebäuden. Der Bauträger ist auch berechtigt, diese Gebäude zu verwerten.