Unstimmigkeiten im Rolls-Royce Museum

Im Rolls-Royce Museum läuft derzeit nicht alles rund: Auf der Homepage des Museums ist zu lesen, dass es aufgrund von Unstimmigkeiten zu einem Geschäftsführerwechsel gekommen ist. Zudem wird das mit 130.000 Euro jährlich geförderte Haus derzeit vom Kontrollamt geprüft.

„Kultur nach 6“:

Einen ausführlichen Bericht gibt es in „Kultur nach 6“ bei Radio Vorarlberg.

Seit 1. Juli ist Franz Vonier Geschäftsführer des Rolls-Royce Museums; er übernahm die Agenden von seinem Sohn Johannes, nachdem in der Familie kein Konsens darüber erreicht wurde, mit welchem Betriebskonzept das Haus geführt werden soll.

Grüne stellen Fragen

Die jährlichen Bilanzen machten jedenfalls die grüne Stadträtin Juliane Alton stutzig. Sie konnte eine Buch- und Belegprüfung der Rolls-Royce Museum GmbH durchsetzen. Für Alton gibt es mehrere fragwürdige Posten in der Geschäftsgebarung: Das Museum beschäftigt einen Vollzeitmechaniker namens Vonier, obwohl die Autos nur sehr selten Fahren und nur bei Führungen der Motor gestartet wird. Es macht Ausgaben für die Instandhaltung des Gebäudes geltend, das einerseits mit Hilfe der Stadt aufwändig saniert wurde und für das vom Museum andererseits fast 100.000 Euro Miete an die Eigentümerfamilie Hämmerle im Jahr bezahlt werden.

Ergebnis noch vor Weihnachten

Die Stadt Dornbirn hat die aktuelle Förderung des Museums mit Ende Juni 2017 begrenzt; bis dahin soll ein neues Betriebskonzept vorliegen. Das Ergebnis der Prüfung durch das Kontrollamt wird noch vor Weihnachten erwartet.

Link: