Vorarlberg als Experimentierfeld für Mobilität

Die Verkehrssituation auf den Hauptverkehrsrouten in Vorarlberg ist tagtäglich die gleiche: Es staut sich. Für Verhaltens-Ökonom Gerhard Fehr wäre Vorarlberg als Experimentierfeld für Mobilität bestens geeignet.

Fehr sieht Vorarlberg als guten Kandidaten, denn die Tugenden Sparsamkeit und Innovation seien die besten Voraussetzungen für das Experimentieren mit Mobilität, sagte er in der Fernsehsendung „Vorarlberg heute“.

Fehr sagte, es gebe keine Universal-Lösung. Teureres Autofahren oder noch billigere Öffis würden am Mobilitätsverhalten kaum etwas ändern, so Fehr. Aber man müsse bereit sein, regional zu experimentieren, um das Mobilitätsverhalten zu verändern, dann erst könne man auch größere Projekte ausarbeiten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mobilitätsverhalten

„Vorarlberg heute“-Umfrage zum Verkehr in Vorarlberg und der Studiogast Verhaltens-Ökonom Gerhard Fehr im Gespräch mit Moderator Thomas Haschberger.