Rellskraftwerk erst im Frühjahr in Betrieb

Die Inbetriebnahme des Mini-Pump-Speicher-Werks im Rellstal verzögert sich um ein paar Monate. Zwar ist der Stausee schon gefüllt und nach dreieinhalb Jahren Bauzeit verschwinden auch die Bau-Container, aber ein technisches Missgeschick bringt den Zeitplan durcheinander.

Seit rund einer Woche ist der neugeschaffene Stausee gefüllt. Hier wird das Wasser von Zaluanda- und Rellsbach gesammelt und mit einer Pumpturbine in den 500 Meter höherliegenden Lünersee gepumpt. Ursprünglich war geplant, dass der Probebetrieb im Dezember stattfinden sollte. Bei der Druckprobe der Rohrleitung im August ist allerdings eine Schweißnaht geplatzt.

Die Haftung für den finanziellen Schaden wird mit dem Rohrlieferanten derzeit verhandelt. Die Illwerke sind zuversichtlich, den Kraftwerksbetrieb im kommenden Frühjahr mit Einsetzen der Schneeschmelze aufnehmen zu können. Noch in dieser Woche werden die Baucontainer und Zäune abgebaut und das Gelände wiederhergestellt. Die Rekultivierung soll im Frühjahr erfolgen, sodass es im Rellstal im kommenden Sommer wieder grün ist.