Deutliche Änderungen: Neuer Fahrplan gilt

Seit Sonntag gilt für die Benützer von Bus und Bahn der neue Jahresfahrplan. Änderungen gibt es vor allem bei den Bahnverbindungen, die Wartezeiten sollen deutlich kürzer sein. Laut den ÖBB handelt es sich um den größten Verbindungsausbau seit 25 Jahren.

Vor allem Bahnfahrer profitieren von dem neuen Angebot. Nun fahren zwischen Bregenz und Bludenz vier Züge pro Stunde, zwei schnelle Bahnverbindungen und zwei S-Bahnen. Aufgestockt wurde auch die Zahl der Züge zwischen Bregenz und Wien, zwischen 6.00 und 18.00 Uhr verkehrt nun stündlich ein Railjet in beide Richtungen.

ÖBB und Verkehrsverbund versprechen, dass die Fahrgäste schneller ans Ziel kommen, weil auch die Abfahrtszeiten der Stadt- und Landbusse an das neue Bahnangebot angepasst wurden. Dadurch soll der öffentliche Verkehr auch in puncto Schnelligkeit mit dem Auto konkurrenzfähig sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Fahrplan
Wie der neue Fahrplan bei den Schülern und den Pendlern ankommt, das ORF-Team hat am Montag in der Früh nachgefragt...

Preissteigerungen von bis zu zwei Prozent

Mehr Züge und bessere Anbindungen bedeutet auch mehr Kosten. Die ÖBB haben eine Preissteigerung bei den Ticketpreisen von ein bis zwei Prozent angekündigt.

Link: