Umweltschutzbeirat gegen Ölz-Pläne in Weiler

Die Front gegen die geplante „Ölz Meisterbäcker“-Ansiedelung in Weiler wächst. Jetzt ist auch der Umweltschutzbeirat des Landes dagegen. Für Ölz selbst bleibt der geplante Standort in der Grünzone die bevorzugte Variante.

Kritik gegen die geplante Ansiedlung des Dornbirner Unternehmens Ölz Meisterbäcker hegt nun auch der Umweltschutzbeirat des Landes. In einem Antrag fordert er die Landesregierung auf, die bestehende Landesgrünzone in Zukunft keinesfalls weiter zu beschneiden. Im Fall Ölz sollten andere Alternativen geprüft werden.

Bemühungen in Dornbirn ohne Erfolg

In Dornbirn war das bereits der Fall. Die Bemühungen der Stadt, eine private Fläche zu finden, blieben jedoch ohne Erfolg. Nach Angaben von Ölz-Unternehmenssprecherin Doris Wendel gebe es in Dornbirn keine verfügbare Fläche in der benötigten Größe und mit der nötigen Anforderung. Grundsätzlich sei man mit der Stadt aber in stetigem Kontakt, so Wendel.

Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) hat vor gut einer Woche angekündigt, sich nochmals in Dornbirn um ein privates Grundstück zu bemühen - mehr dazu in: Stadt Dornbirn sucht Grundstück für Ölz. Auch der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger hat sich bei der Grundstücksuche für Ölz eingebracht, so habe es laut ihm auch Überlegungen rundum einen Boden in seiner Stadt gegeben. Ölz hat dem jedoch klar widersprochen - mehr dazu in: Ansiedlung in Hohenems? Ölz widerspricht Egger.

Bürgerinitiative gegen Ölz-Pläne in Weiler

Seit bekannt wurde, dass der Dornbirner Backwarenhersteller Ölz überlegt, in Weiler ein neuen Standort anzusiedeln, wird in ganz Vorarlberg darüber diskutiert. In der Gemeinde selbst regt sich nun auch Widerstand gegen die Baupläne des Dornbirner Unternehmens. Bürger haben nun eine neue Initiative mit dem Namen „Lebensraum Weiler“ ins Leben gerufen.

Die neu formierte Bürgerinitiative „Lebensraum Weiler“ hat Bürgermeister Dietmar Summer am Montag ein Schreiben überreicht. Darin sprechen sich die rund 20 Unterzeichner gegen die Ansiedelung eines Großindustriebetriebes in der Gemeinde aus. Zudem kritisiert die Bürgerinitiative das bisherige Informationsverhalten der Gemeinde. Die Bürger seien unzureichend und zu spät über das geplante Bauprojekt informiert worden. Kritik über den geplanten zweiten Betriebstandort in Weiler kam auch schon von den Grünen und der Landwirtschaftskammer - mehr dazu in: Neues Ölz-Werk sorgt für Diskussionen.