Drogenschmuggler-Pärchen gestellt

Die Polizei hat einen 28-jährigen Mann und eine ebenfalls 28-jährige Frau festgenommen. Dem Paar wird vorgeworfen, Heroin im Wert von 180.000 Euro nach Österreich geschmuggelt zu haben.

Der Zugriff der Polizeiinspektionen Altach und Hard erfolgte bereits Anfang November im Zuge gemeinsamer Ermittlungen mit dem Landeskriminalamt Vorarlberg. Als das Pärchen festgenommen wurde, hatte es laut Polizeiangaben 45 Gramm Heroin bei sich.

Bei den Ermittlungen und Einvernahmen habe sich dann ergeben, dass der Mann im Zeitraum von zweieinhalb Jahren rund eineinhalb Kilogramm Heroin aus dem Ausland nach Österreich geschmuggelt habe. Rund 750 Gramm davon habe er gewinnbringend in den Großräumen Bregenz und Dornbirn verkauft, den Rest soll er selbst konsumiert haben. Die ebenfalls festgenommene Frau hat laut Polizei zwischen Herbst 2015 und November 2016 gemeinsam mit ihrem Freund 370 Gramm Heroin im Ausland gekauft und nach Österreich geschmuggelt.

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizvollzugsanstalt Feldkirch eingeliefert, die Frau wird auf freiem Fuß angezeigt. Der Straßenwert des geschmuggelten Heroins soll sich auf 180.000 Euro belaufen. Zehn Abnehmer konnten bereits ermittelt werden, sie wurden teilweise bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.