Metzler neuer Wirtschaftskammer-Präsident

Der Bregenzerwälder Hotelier Hans-Peter Metzler ist am Montagnachmittag einstimmig zum neuen Präsidenten der Vorarlberger Wirtschaftskammer gewählt worden. Neue Vizepräsidenten sind Petra Kreuzer und Michael Grahammer.

Das Wirtschaftsparlament bestimmte den 51-jährigen Metzler (ÖVP-Wirtschaftsbund) zum Nachfolger des im April verstorbenen Manfred Rein. Die 43 stimmberechtigten Mitglieder legten sich gleichzeitig auf Petra Kreuzer (Vorstand der F.M. Hämmerle Vermögensverwaltung GmbH) und Michael Grahammer als neue Vizepräsidenten fest. Grahammer wird die Funktion des Finanzreferenten übernehmen, er ist noch bis Jahresende Vorstandsvorsitzender der Hypo Vorarlberg und will sich danach als Berater selbstständig machen.

WKO-Präsidium

ORF/Rauch

Die neuen Vize-Präsidenten Grahammer und Kreuzer

Kreuzer und Grahammer ersetzen den Lebensmittel-Industriellen Josef Rupp und den Immobilienentwickler Hermann Metzler. Der dritte Vizepräsident, Eduard Fischer, bleibt weiterhin im Amt. Metzler wird am Mittwoch, 23. November, von Christoph Leitl (Präsident der Österreichischen Wirtschaftskammer) angelobt werden.

Metzler bereits Obmann des Wirtschaftsbundes

Der Bregenzerwälder Hotelier Metzler war Ende September bereits einstimmig zum neuen Landesobmann des Wirtschaftsbundes Vorarlberg gewählt und damit quasi zum Wirtschaftskammerpräsidenten designiert worden - mehr dazu in: Metzler neuer Wirtschaftsbund-Obmann. Auch in dieser Funktion folgte er dem verstorbenen Manfred Rein nach. Metzler führt seit seinem 19. Lebensjahr gemeinsam mit seiner Familie das Hotel „Das Schiff“ in Hittisau. Seit 2010 war der Vater dreier Töchter Obmann der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer, ein Amt, das er mit der Wahl zum Wirtschaftsbund-Obmann zurückgelegt hat.

WKO-Präsidium

WKO/Dietmar Mathis

Das neue Wirtschaftskammer-Präsidium: Eduard Fischer, Michael Grahammer, Petra Kreuzer und Hans-Peter Metzler.

Bildungsthema besonders im Fokus

In seiner Rede vor den Delegierten des Vorarlberger Wirtschaftsparlaments betonte Metzler, er freue sich über die große Zustimmung über alle Fraktionen hinweg und nehme die "respektvolle Herausforderung an, für die berechtigten Interessen der Wirtschaft zu kämpfen.“ Der neue Präsident will dem Bildungsthema weiterhin höchste Aufmerksamkeit widmen und den Unternehmen des Landes besonders beim Thema Digitalisierung konkrete Unterstützung anbieten.

Im „Vorarlberg heute“-Interview sagte Metzler zudem, er wolle Veränderungen zulassen - auch das neue Team sei ein Aufbruchsignal. Zudem wolle er eng mit dem Land zusammenarbeiten und strebe in vielen Bereichen Vorarlberger Lösungen an - die man nicht in Wien absegnen lassen müsse.

WKO-Präsidium

ORF/Rauch

Das Wirtschaftsparlament

Erstmals Frau im Präsidium

Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) gratulierte dem neuen Präsidium und versprach, dass das Land weiterhin ein verlässlicher Partner der Wirtschaft sein werde. Der wirtschaftliche Erfolg Vorarlbergs sei keine Selbstverständlichkeit. Rüdisser machte zudem darauf aufmerksam, dass mit Petra Kreuzer erstmals eine Frau Mitglied des Präsidiums der Wirtschaftskammer ist.

Auch Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) gratulierte Metzler zur Wahl. Er sehe der Zusammenarbeit mit ihm sehr zuversichtlich entgegen, so Wallner. Er habe Metzler in seinen verschiedenen Funktionen in der Vergangenheit als einen umsetzungsstarken und kompetenten Partner kennengelernt und sei überzeugt, dass Metzler die Interessenvertretung in eine gute Zukunft führen könne.

Erinnerung an Manfred Rein

Der als Vizepräsident abgetretene Hermann Metzler erinnerte in seinen Einführungsworten vor der Abstimmung an den verstorbenen Manfred Rein. Der ehemalige Landesrat habe „mit Mut, Herzblut und großer Leidenschaft für die Anliegen der Vorarlberger Wirtschaft gekämpft“.

Link: