Stall abgebrannt: Ursache noch unklar

Bei einem Großbrand in Langen bei Bregenz ist am Sonntag ein Stallgebäude völlig zerstört worden. Zwei Kühe verendeten. Die Brandursache ist völlig unklar. Erst vor einer Woche brannte ein Bauernhof in Sulzberg komplett ab.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei waren Sonntagfrüh vor Ort und suchten nach Spuren der möglichen Brandursache. Diese ist laut Brandermittler Andreas Bilgeri aber noch völlig ungeklärt.

Es sei derzeit auch deshalb sehr schwierig, weil alle Heustöcke komplett gefüllt seien, so Bilgeri. Deshalb sind Stallbrände dieser Art schwer zu löschen. Nach dem Brand wurden Heuproben zur Untersuchung nach Wien geschickt. Bilgeri hofft, dass dort die Brandursache ermittelt werden kann.

Schwierige Löscharbeiten

Laut der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle war der Alarm um 2.40 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgt. Eine Drehleiter und rund 160 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Laut Einsatzleiter Markus Flatz stand der Stall beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand.

Stallgebäude schon einmal abgebrannt

Auf diesem Bauernhof gab es nicht zum ersten Mal Feuer. Das Stallgebäude brannte vor acht Jahren schon einmal ab.

Schwierig gestaltete sich laut Flatz die Rettung der Tiere aufgrund der Rauchentwicklung. 30 Kühe mussten aus dem Stall gebracht werden - zwei Kühe haben das Feuer laut Polizei aber nicht überlebt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Bauernhof in Sulzberg abgebrannt

Erst am vergangenen Wochenende gab es Brandalarm auf einem Bauernhof in Sulzberg - mehr dazu in Großbrand auf Bauernhof: Millionen-Schaden (vorarlberg.ORF.at; 5.11.2016)

Strom oder Heu könnten diesen Großbrand verantwortlich sein, sagt Brandermittler Bilgeri. Heuproben wurden an die kriminaltechnische Zentrale in Wien geschickt - die Ergebnisse der Untersuchungen werden in diesen Tagen erwartet. Brandstiftung schließt er im Fall Sulzberg dezidiert aus.

Links: