Seelsorgeraum-Umfrage über Zufriedenheit

Der Seelsorgeraum der Katholischen Kirche in Dornbirn startet am Wochenende eine Online-Befragung. Nach zwei Jahren wollen die Verantwortlichen wissen, wie das Modell ankommt und welche Wünsche die Menschen haben.

Durch die Umfrage will der Seelsorgeraum Dornbirn künftig vermehrt auf die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen eingehen, erklärt Seelsorgeraum-Moderator Erich Baldauf. Neue Themen können angesprochen werden, auf die künftig eingegangen werden soll. Die Menschen können preis geben, wie sich der Seelsorgeraum nach zwei Jahren weiterentwickeln soll, wo künftig die Prioritäten liegen sollen.

Link ist online abrufbar

Die Umfrage läuft vom 12. bis 20. November und ist online abrufbar. Für ältere Menschen gibt es laut Baldauf auch die Möglichkeit, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen. Dieser sei ab dem kommenden Wochenende im Seelsorgeraum Dornbirn erhältlich.

Ergebnisse sollen im Februar präsentiert werden

Die Fragen und Themenkomplexe wurden auf der Basis einer Vorstudie in Dornbirn erstellt. Im Sommer wurden bereits einige Dornbirner dazu befragt um die Themen bereits im Vorfeld zu erkennen und darauf eingehen zu können, sagt Baldauf. Die Auswertung der Umfrage soll noch vor Weihnachten starten, verantwortlich dafür ist Johannes Panhofer, Assistent an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Die endgültigen Ergebnisse sollen bereits im Februar öffentlich präsentiert werden.