100 Fahrräder gestohlen - Mann verurteilt

Ein 21-jähriger Litauer ist am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Er ist Mitglied einer Verbrecherbande, die vorigen Sommer rund 100 Fahrräder aus einem Fahrradgeschäft gestohlen haben.

Der junge Mann war bereits in Dänemark und Deutschland zu bedingten Haftstrafen verurteilt worden, weil er Fahrräder gestohlen hatte. Nach dem Einbruch bei Zweirad Loitz voriges Jahr wurden die gefundenen DNA-Spuren international abgeglichen. Der Angeklagte konnte mittels Amtshilfe in Litauen festgenommen werden.

Vor Gericht zeigte sich der Angeklagte im Wesentlichen geständig, Teil einer siebenköpfigen, organisierten Bande gewesen zu sein, wobei er eine untergeordnete Rolle gespielt habe. Der Rest der Bande ist noch nicht ausgeforscht. Informationen über die Hintermänner gab er nicht Preis. Aus Angst, wie er sagte.

Diebesgut im Wert von 175.000 Euro

Das Schöffengericht verurteilte den Litauer wegen schweren Einbruchdiebstahls zu einer Haftstrafe von 15 Monaten - zusätzlich zu den Strafen aus Deutschland und Dänemark, die aufrecht bleiben. Erschwerend war die Höhe der Diebesbeute von über 175.000 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Bande brach im Sommer des vergangenen Jahres die Hintertür des Fahrradgeschäftes in Lauterach auf. Von dort aus konnte sie das Garagentor öffnen, mit Fahrzeugen ins Gebäude gelangen und das Diebesgut verladen - mehr dazu in Über 100 Räder aus Geschäft gestohlen.