Prozess vertagt - Angeklagter festgenommen

Ein wegen schwerer Erpressung und Körperverletzung Angeklagter ist am Montag am Landesgericht Feldkirch noch vor Verhandlungsbeginn festgenommen worden. Der Prozess selbst wurde vertagt.

Richter Martin Mitteregger war sichtlich überrascht, dass der 26-jährige Angeklagte türkischer Abstammung zur Verhandlung erschien und pflichtbewusst vor dem Gerichtssaal wartete. Schließlich war der Mann polizeilich gesucht: Er hatte eine viermonatige Haftstrafe, zu der er im Sommer verurteilt worden war, nicht angetreten und sich vor der Polzei versteckt. Vor dem Verhandlungssaal kamen dann statt seines Pflichtverteidigers auch sechs Polizisten und nahmen den Mann gleich fest. Ihm wird vorgeworfen, seine damalige Freundin mit Sexvideos erpresst, geschlagen und dabei verletzt zu haben.

Prozess wird im Dezember weitergeführt

Zum Prozess wurde der Angeklagte nun polizeilich vorgeführt. Wie sich bald herausstellte, musste die Verhandlung verschoben werden. Der Angeklagte hatte sich die letzten Monate zumeist im Ausland aufgehalten und keinen Kontakt zu seinem Pflichtverteidiger gehabt. Dies wäre laut Richter für eine faire Verhandlung aber notwendig gewesen, schließlich stehen auf schwere Erpressung und Körperverletzung bis zu zehn Jahre Haft. Der Prozess wurde auf Mitte Dezember vertagt, der Angeklagte ins Gefängnis abgeführt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Festnahme vor dem Gerichtssaal

Gernot Hämmerle und Götz Wagner waren am Landesgericht. Schnitt: Alexander Rauch.