LKW-Unfälle wegen Schneefahrbahn

Auf der Faschinastraße in Sonntag ist Montagfrüh ein LKW auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen geraten und umgekippt. In Lech geriet ein LKW trotz Schneeketten auf der Schneefahrbahn ins Rutschen und stürzte sich überschlagend über eine Böschung.

Gegen 8.30 Uhr fuhr ein 32-jähriger Tiroler mit zwei weiteren Männern in einem beladenen LKW zu einer Baustelle in Lech. Auf den Rädern der Antriebsachse hatte er Ketten montiert. Bei der Baustelle versuchte er, rückwärts bergan zu fahren, blieb aber in einer Linkskurve hängen. Beim Zurückfahren zur Ausgangsposition für einen neuen Anlauf geriet der LKW mit den Vorderreifen ins Rutschen und stürzte über eine Böschung. Dabei überschlug er sich einmal seitlich und kam am Fuße der Böschung auf den Rädern zum Stehen.

Der LKW-Fahrer konnte noch vor dem Absturz aus dem Führerhaus springen und blieb unverletzt, die weiteren zwei Insassen kletterten nach dem Absturz selbst aus dem Führerhaus und begaben sich ins Krankenhaus, da sie verletzt waren. Der beschädigte LKW wurde mit einem Spezialabschleppfahrzeug geborgen und abgeschleppt.

LKW blieb quer über Faschinastraße liegen

Zwischen Fontanella und Faschina kam gegen 6.30 Uhr ein 47-jähriger LKW-Lenker auf der Faschinastraße mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Straße ins Rutschen. Weil seine Bremsversuche erfolglos blieben, lenkte der Mann den Lastwagen auf der Bergseite über den Straßenrand, damit er langsamer wurde. Dabei stellte sich der LKW quer, kippte um und kam auf der Seite liegend auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Am LKW waren zwar Winterreifen montiert, auf den Antriebsrädern hatten sie nach Angaben der Polizei jedoch nicht die Mindestprofiltiefe. Verletzt wurde niemand. Am LKW entstand erheblicher Sachschaden, er wurde mit einem Tele-Kran wieder aufgestellt.

Dornbirn: LKW landete im Straßengraben

Weil ihm nach eigenen Angaben während der Fahrt schwarz vor Augen wurde, geriet Montagfrüh ein 48-jähriger LKW-Fahrer in Dornbirn über den Fahrbahnrand hinaus. Der Sattelzug rutschte über die Straßenböschung in eine Wiese und blieb dort stehen. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen, am LKW entstand Sachschaden. Die Feuerwehr Dornbirn war mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann im Einsatz, die Rettung Dornbirn mit einem Fahrzeug und zwei Helfern, die Bundespolizei mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten. Außerdem kam der Bergekran zum Einsatz.