Meusburger kauft Röthner Bandex-Areal

Die Familie des Wolfurter Unternehmers Georg Meusburger hat das mehr als 10.000 Quadratmeter große bisherige Bandex-Areal samt Gebäude in Röthis gekauft. Die Industrieliegenschaft soll ab 2017 vermietet werden, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.com.

Das rund 10.500 Quadratmeter große Grundstück liegt in der Industrie- und Gewerbezone in Röthis und hat eine BB2-Widmung für Industrie. Der Kauf ging im Spätsommer 2016 über die Bühne.

Verkauf aus privaten Gründen

Udo Oksakowski, ehemals geschäftsführender Gesellschafter der Bandweberei Bandex und Mitglied der früheren Grundstücks-Eigentümerfamilie, bestätigte den Verkauf der Industrieliegenschaft an ein Immobilienunternehmen von Georg Meusburger vom gleichnamigen Wolfurter Formaufbautenhersteller. Der Verkauf sei aus privaten Gründen erfolgt, da die Familie nach ihrem Rückzug aus Bandex vor einigen Jahren keinen Bedarf mehr für dieses Industriegrundstück habe. Bandex wurde 1955 von der Familie Oksakowski gegründet und 2010 verkauft.

Bandex schließt Übersiedlung nach Koblach ab

Gegenwärtig wird die Liegenschaft noch von der Bandex Textil & Handels-GmbH angemietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz unter den neuen Eigentümern allerdings mittlerweile nach Koblach verlegt und wird die Verlagerung der letzten Produktionsbereiche von Röthis nach Koblach bis zum Jahresende 2016 abschließen, erklärte der geschäftsführende Bandex-Mehrheitseigentümer Johann Schallert. Mehr dazu in Millioneninvestition bei Bandex in Koblach. Der bestehende Mietvertrag laufe Anfang 2017 aus.

Liegenschaft soll vermietet werden

Der neue Eigentümer möchte die Liegenschaft danach wieder vermieten. Wie Martin Fussenegger, Geschäftsführer der Meusburger Vermietungs GmbH, erklärte, habe man bereits mehrere Interessenten, da das Industriegrundstück gut erschlossen sei und verkehrsgünstig liege. Die Nutzfläche der Gewerbehallen wird mit rund 2.000 Quadratmeter angegeben.