Steigendes Interesse an Jägerausbildung

Am Freitag beginnt die nächste Jungjägerausbildung in Vorarlberg. Das Interesse wird von Jahr zu Jahr größer. 100 Teilnehmer haben sich für den diesjährigen Lehrgang angemeldet. Bereits ein Viertel davon sind Frauen.

Die Ausbildung zum Jungjäger erfreue sich seit einigen Jahren einer starken Nachfrage, sagte Landes-Jägermeister Reinhard Metzler gegenüber ORF Vorarlberg. Er führte das auf ein großes Interesse an der Natur und an den Lebensräumen der heimischen Wildtiere zurück.

100 Teilnehmer, 40 Absagen

Die Jungjägerausbildung findet jeweils an einem Abend pro Woche statt und dauert insgesamt sieben Monate. Weil der aktuelle Lehrgang auf 100 Teilnehmer begrenzt ist, mussten heuer laut Metzler 40 Absagen erteilt werden. Im kommenden Jahr werde es zwar erstmals einen zusätzlichen zweiwöchigen Blockkurs geben. Dieser sei aber ebenfalls schon jetzt ausgebucht, so Metzler.

Immer mehr Frauen als Jäger

Bei der Ausbildung seien alle Alters-Gruppen vertreten, sagte der Landesjägermeister. Auffallend sei jedoch der hohe Anteil an Frauen. Während sich dieser früher bei lediglich fünf bis zehn Prozent bewegt habe, liege er mittlerweile bei 25 Prozent.

Laut Metzler werden etwa zwei Drittel der Kurs-Teilnehmer später zu aktiven Jägern. Die Kosten für die Jungjägerausbildung belaufen sich auf 750 Euro.