Tridonic hat neuen Geschäftsführer

Das Zumtobel-Tochterunternehmen Tridonic hat einen neuen Geschäftsführer. Zum neuen Chief Executive Officer (CEO) wurde der Niederländer Guido van Tartwijk (49) bestellt. Er folgt in dieser Funktion auf Alfred Felder.

Der promovierte Physiker Van Tartwijk verfügt laut der Zumtobel-Gruppe über langjährige Erfahrung in der Licht- und Halbleiterindustrie. Er arbeitete bereits zu Beginn seiner Karriere für große Telekommunikations- und Start-up Firmen in den Niederlanden und den USA.

Tridonic neuer Geschäftsführer Guido van Tartwijk

Zumtobel

Guido van Tartwijk

Die vergangenen zwölf Jahre bekleidete van Tartwijk verschiedene Top-Management-Funktionen beim Zumtobel-Konkurrenten Philips Lighting und war dort unter anderem auch für den Aufbau des globalen Philips LED Lighting Hub in Shanghai zuständig. Zuletzt war der Niederländer als Senior Vice President und General Manager von Philips LED Electronics tätig.

Felder seit April im Vorstand

Vorgänger Alfred Felder war bereits im April in den Zumtobel-Vorstand berufen worden. Das Kompentensegment Tridonic der Zumtobel Gruppe ist spezialisiert auf die Herstellung von Hard- und Software für Beleuchtungssysteme. Dazu gehören etwa LED-Lichtquellen, LED-Driver, Sensoren oder das Lichtmanagement.