Bischof Elbs: „Gott ist nicht parteipolitisch“

Der Vorarlberger Bischof Benno Elbs wünscht sich, dass „Religion nicht für parteipolitische Interessen verwendet wird“. Derzeit sorgt der Plakat-Slogan „So wahr mir Gott helfe“ des freiheitlichen Hofburg-Kandidaten Norbert Hofer für Diskussionen.

Gott sei „hochpolitisch“, „aber er ist nicht parteipolitisch“, meinte Elbs gegenüber der APA.

Benno Elbs Bischof Caritas

Shourot

Bischof Benno Elbs

„Politisch“ im Einsatz für die Armen

Gott sei aus seiner Sicht „politisch“ im Einsatz für die Armen und Benachteiligten, erklärte Elbs am Rande einer Caritas-Pressekonferenz in Feldkirch. Er kenne die Motivlage für die Plakate nicht, betonte Elbs. Der Bischof erwartet sich aber „von jeder Wahlbewegung“, nicht nur bei dieser Bundespräsidenten-Wahl, „dass mit Respekt vor der Religion und mit Respekt vor religiösen Menschen umgegangen wird“. Caritas-Präsident Michael Landau pflichtete dem Bischof bei.

Hofer plakatiert „So wahr mir Gott helfe“

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer beruft sich beim vierten Anlauf zur Wahl des Bundespräsidenten auf Gott. Auf all seinen Plakaten für den Urnengang am 4. Dezember findet sich das Zitat „So wahr mir Gott helfe“.

Hofer-Plakat "So wahr mir Gott helfe"

APA/Helmut Fohringer

Hofer plakatiert „So wahr mir Gott helfe“.

Hofer ist nach seinem Austritt aus der römisch-katholischen Kirche evangelisch. Die Slogans auf den Plakaten lauten entweder „Für Österreich mit Herz und Seele“ oder „In eurem Sinne entscheiden“ - mehr dazu in ORF.at.

Link: