Justiz verlangt mehr Personal

Während das Polizei- und Militärpersonal unter dem Eindruck der Flüchtlingskrise aufgestockt wurde, wartet die Justiz bislang vergeblich auf Verstärkung. Jetzt wird die Forderung nach zusätzlichen Mitarbeitern an Gerichten laut.

Die Forderung nach mehr Personal im Justizbereich erhob kürzlich Werner Zinkl, der Präsident der österreichischen Richter-Vereinigung. Auch in Vorarlberg stößt dieser Vorschlag auf Zustimmung: Wenn die Polizei personell aufgestockt werde, müsse auch die Justiz aufgestockt werden, sagt etwa die Obfrau der Vorarlberger Richter-Vereinigung, Yvonne Summer. Stattdessen gebe es derzeit Einsparungen, die vor allem die Mitarbeiter in den Gerichtskanzleien betreffen würden.

Bildstein: Kein akuter Mangel

Auch von Seiten der Staatsanwaltschaft gibt es den Wunsch nach mehr Mitarbeitern. Laut Wilfried Siegele, dem Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, werden die Strafangelegenheiten, die vor Gericht landen, nicht weniger, sondern eher mehr: Allein heuer sei der Arbeitsaufwand um fünf Prozent gestiegen. Mit der Zunahme an Geflüchteten in Vorarlberg habe das aber nichts zu tun, betont Siegele.

Keinen akuten Personalmangel sieht Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein: Die Anzahl an Gerichtsfällen bewege sich derzeit im normalen Rahmen.