Heizkostenzuschuss kann beantragt werden

Ab Montag können Menschen mit geringem Einkommen wieder einen Heizkostenzuschuss bei ihrer Gemeinde beantragen. Der Zuschuss beträgt heuer erneut 270 Euro. Der Antrag kann bis Mitte Februar gestellt werden.

Im vergangenen Winter haben laut Angaben des Landes mehr als 13.600 einkommensschwache Haushalte den Heizkostenzuschuss beantragt. Dafür wurden insgesamt knapp 3,5 Millionen Euro aufgewendet. Bis zum 17. Februar kann der Heizkostenzuschuss in Vorarlberg bei der jeweiligen Gemeinde beantragt werden.

Beratung durch die Caritas

Im vergangenen Jahr gab es erstmals auch die Möglichkeit, im Rahmen des Heizkostenzuschusses bei der Caritas eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Insgesamt haben zwischen November und Februar rund 60 solcher Beratungen stattgefunden, heißt es bei den Zuständigen der Caritas.

Die meisten Interessenten habe man darüber aufgeklärt, wie richtig gelüftet wird, damit nicht zu viel Wärme verloren geht. Oft hätten die Betroffeen nur veraltete Geräte zuhause gehabt, die durch energiesparende ersetzt werden mussten.

Links: