Schüsse in Feldkirch: Täter und Motiv unbekannt

Nach den Schüssen auf einen 40-Jährigen in Feldkirch-Tisis am Freitagmorgen sind der Täter und sein Motiv noch unbekannt. Der Unbekannte hatte dreimal auf den 40-Jährigen geschossen, der aber flüchten konnte und unverletzt blieb.

Das 40-jährige Opfer parkte Freitagfrüh gegen 0.50 Uhr sein Auto im Bereich der Wolf-Huber-Straße in Tisis. Bereits beim Zufahren zum Wohnblock sah der 40-Jährige laut Polizeiangaben einen dunkel gekleideten Mann, der ihm verdächtig vorkam - der Unbekannte habe versucht, sich zu verstecken. Das Opfer habe den Unbekannten angesprochen, was er im Bereich seiner Wohnung machen würde. Der Unbekannte sei erneut weggegangen, worauf das Opfer ihn neuerlich fragen wollte.

Als der 40-Jährige in Richtung des Täters ging, gab dieser laut Polizei aus einer Entfernung von etwa drei Metern einen Schuss in Richtung des Opfers ab. Dann habe der Unbekannte dem flüchtenden Opfer zweimal hinterher geschossen, verfehlte es aber. Schließlich sei das Opfer weiter Richtung Stadtmitte gerannt und habe die Polizei verständigt.

Motiv laut LKA völlig unklar

Laut Landeskriminalamt (LKA) wurden am Tatort in Feldkirch-Tisis Patronenhülsen und Projektile sowie Einschussstellen in einer Wiese gefunden. Das Motiv des Unbekannten ist völlig unklar. Chefinspektor Norbert Schwendinger sagt, dem unverletzt gebliebenen Opfer sei völlig unverständlich, warum es attackiert worden ist. Es gebe auch keine Anzeichen, dass sich die Tat in einem speziellen Milieu abgespielt habe, so Schwendinger. Es sei auszuschließen, dass der 40-Jährige einem Milieu angehöre. Seien Schilderungen seien glaubhaft.