Jüdisches Viertel: Sanierung abgeschlossen

Nach exakt sechs Monaten Bauzeit ist in Hohenems die Sanierung des Jüdischen Viertels abgeschlossen. Zeitrahmen und Budget konnten eingehalten werden.

1,9 Millionen Euro hat die Stadt Hohenems in die Umgestaltung des jüdischen Viertels investiert. Im letzten halben Jahr hat man auf einer Fläche von 2.880 Quadratmetern 130.000 dreifarbige Granitsteine verlegt. Zwei neue Trinkwasserbrunnen wurden errichtet sowie eine moderne LED-Beleuchtung installiert. Ebenfalls neu sind ein Kunstwerk der Hohenemser Künstlerin Mariella Scherling und Sitzbänke, die im Viertel zusätzlich zum Verweilen einladen.

Federführend bei der Gestaltung war das Stadtplanungsbüro Lohrer Hochrein aus München, das einen Wettbewerb dazu gewonnen hatte. Auch verkehrstechnisch hat sich einiges getan: Es gibt mehr Abstellflächen für Fahrräder und ein taktiles Leitsystem für Blinde. Der Bereich um den neuen Salomon Sulzer-Platz wurde zudem zur Begegnungszone mit einem Tempolimit von 20 km/h. Das Viertel wird mit einem Fest am Nationalfeiertag eröffnet.

Jüdisches Viertel Salomon Sulzer-Saal

Stadt Hohenems

Die neue Begegnungszone.