„Kommunion für Wiederverheiratete möglich“

In seinem dritten Buch setzt sich Bischof Benno Elbs für den wertschätzenden Umgang der katholischen Kirche mit modernen Beziehungsformen ein. Die Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene sei nicht mehr ausgeschlossen, sagt er.

Gesellschaftliche Veränderungen bringen das traditionelle „Mutter-Vater-Kind“-Familienbild der katholischen Kirche zunehmend ins Wanken. Auf diese und andere Fragen versucht Diözesanbischof Benno Elbs in „Wo die Seele atmen lernt“ Antworten zu geben.

Dass wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion gehen können, sei nicht mehr ausgeschlossen, sagt Elbs. Es komme auf den Einzelfall an. Wenn das ehemalige Ehepaar aber im Guten auseinander gegangen sei und alle Probleme geklärt seien, sei es kein Problem, zur Kommunion zu gehen. Das lasse sich mit der katholischen Kirche vereinbaren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brisante Familienthemen

Im Beitrag von Bruno Schratzer sehen Sie Bischof Benno Elbs.