Mohren eröffnet Museum „mit Pfiff“

Am 22. Oktober öffnet in der Mohren Erlebniswelt ein neues Museum zum Thema Bier seine Pforten. Auf 700 Quadratmetern erfahren die Besucher viel Wissenswertes über den beliebten Gerstensaft.

Museum Mohrenbrauerei

Mohrenbrauerei/Markus Gmeiner

Rund 10.000 Objekte - von alten Bierflaschen bis zu brauhistorischen Geräten - werden in der interaktiven und multimedialen Schau auf vier Stockwerken zu bewundern sein. Sie sollen den Besuchern alle Bereiche des Brauereiwesens näherbringen, etwa die Herstellung von Bier, das Thema Bierkultur oder die Vorarlberger Biergeschichte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Bier-Museum in Dornbirn

Rund 10.000 Objekte gewähren in einem neuen Museum in der „Mohren Erlebniswelt“ einen Einblick in die Vorarlberger Braukultur.

Sie alle stammen aus der Sammlung von Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Heinz Huber. Besonderes Prunkstück soll eine komplett erhaltene Brauanlage aus dem 19. Jahrhundert sein.

Kostenpunkt: 1,8 Mio. Euro

Errichtet wurde das neue Museum zwischen Frühjahr 2015 und Oktober 2016. Die Kosten in Höhe von 1,8 Millionen Euro trugen die Mohren-Eigentümer. Öffentliche Gelder wurden nicht in Anspruch genommen. Die Mohrenbrauerei beschäftigt 115 Personen und wies im vergangenen Jahr einen Umsatz von 23,4 Millionen Euro auf.