Schüler testen Elektromopeds

Mopeds sind oft wahre Dreckschleudern. In Bregenz konnten Schüler am Montag die Abgaswerte ihrer Mopeds testen lassen - und zum Vergleich gleich ein paar Runden mit einem Elektrofahrzeug drehen.

Schüler des Bregenzer Bundesgymnasiums Blumenstraße haben im Mobilitätszentrum der Illwerke/VKW viel Wissenswertes über Energie, Umwelt und Klimaprobleme gelernt. Spannend war dann aber vor allem der Praxistest. Dort wurde der Schadstoffausstoß der Fahrzeuge gemessen. Das Ergebnis: ernüchternd. Aussagen wie „mehr Abgase als ein Lastwagen“ könne er durchaus unterschreiben, sagt Mess-Experte Christian Walch: Die Schadstoffwerte seien so hoch, dass sie teilweise seine Messskala überstiegen.

Der Abgastest beim Elektromoped erübrigte sich, denn hier gibt es gar keine Schadstoffe. Auch der Fahrkomfort überzeugte die Schüler. Der Preis eines Elektrorollers ist mit rund 3.000 Euro allerdings noch ziemlich hoch. Ein Vorteil ist aber die viel bessere Energiebilanz. Im Unterricht wird das Thema E-Mobilität jedenfalls noch eine Rolle spielen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elektromopeds zum Ausprobieren

Moped-Geknatter könnte schon in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören.