Tierschutzheim-Verein aufgelöst

In der Führung des Tierschutzheims in Dornbirn herrscht dicke Luft. Der Trägerverein wurde aufgelöst, weil nicht klar ist, welche Funktionen die Vorstandsmitglieder ausüben. Beim Verfassungsgerichtshof liegt eine Beschwerde.

Der Trägerverein des Tierschutzheims in Dornbirn müsse neu aufgestellt werden, der Vorstand sei nicht funktionsfähig, sagt Richard Forster, der für die Abwicklung der Schließung beauftragte Notar. Es gebe schon seit längerer Zeit Streitigkeiten über die Zuständigkeiten im Vorstand und auch entsprechende gerichtliche Verfahren. Deshalb habe er tätig werden müssen, um den Verein aufzulösen, sagt Forster.

Jetzt müsse ein neuer Verein ausgeschrieben und ein neuer Vorstand bestellt werden, erklärt Forster weiter. Der laufende Betrieb im Tierheim gehe aber wie bisher weiter. Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) sagt, man werde die rechtlichen Probleme klären, die Mitarbeiter würden jedenfalls gute Arbeit leisten. Das Tierschutzheim wird vom Land pro Jahr mit rund 350.000 Euro unterstützt.