Preis für innovatives Unterrichtskonzept

Die Volksschule Ludesch erhielt eine bundesweite Auszeichnung für ihr innovatives Unterrichtskonzept. Die Kinder werden in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet.

Laut Direktorin Simone Kots begann in Ludesch vor sechs Jahren ein Schulentwicklungsprozess. Die Einführung von jahrgangs-gemischten Klassen und individualisiertem Lernen war die Folge. Zu Beginn habe es vor allem von Seiten der Eltern große Bedenken gegenüber einer Abkehr vom klassischen Unterricht gegeben, sagt Kots. Doch mittlerweile seien alle von dem neuen Konzept überzeugt - ebenso wie die Lehrer und die Schüler selbst.

„Alle Kinder profitieren“

Laut der Direktorin kommt das alters- und fächerübergreifende Lernen allen Kindern zugute. So könnten beispielsweise Hochbegabte mit älteren Schülern mitlernen. Aber auch leistungsschwächere Kinder können besser gefördert werden - zum Beispiel dank des Team-Teachings mit zwei Lehrern pro Klasse.

Für den zweiten Platz beim Österreichischen Schulpreis erhält die Volksschule Ludesch ein Preisgeld von 2.000 Euro.