Günstige Preise zu Beginn der Heizsaison

Die kalte Jahreszeit steht bereits in den Startlöchern. Wer Pellets, Erdgas oder Erdöl zum Heizen braucht, der sollte sich jetzt damit eindecken. Die Energiepreise sind derzeit günstig.

Bei Pellets etwa sind die Preise derzeit günstig. Nach Angaben von Bernd Hagen, Geschäftsführer von Ländle Pellets, sind die Preise drei Jahre lang gefallen. Wir haben derzeit ein Niveau wie im Jahr 2011, sagt Hagen.

Erdgas: Keine Preiserhöhung in Sicht

Bei Erdgas werde es in den nächsten Wochen keine Preiserhöhung geben, sagt Quido Salzmann, Leiter der VKW-Energiewirtschaft. Man werde zunächst beobachten, wie sich die internationalen Märkte entwickeln. Für einen Haushalt, der mit Gas heizt und Warmwasser aufbereitet, liegen die Bruttokosten in diesem Jahr bei 900 Euro

Bei Heizöl haben die erhöhten Fördermengen bereits zu einer leichten Preissteigerung geführt. Für einen Haushalt mit 2.500 L Heizölbedarf müssen derzeit pro Liter 64 Cent bezahlt werden, sagt Peter Aberer, Geschäftsführer der ESW Reiner Gmbh in Höchst. Das Preisniveau liege aber noch deutlich unter dem Schnitt der letzten fünf Jahre.