aks zählte rund 6.000 Klienten

Über 6.000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Beratungsangebot des Arbeitskreises für Sozialmedizin (aks) in Anspruch genommen. Damit bleibt die Klientenzahl unverändert im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Mehr als zwei Drittel der Klienten, knapp 4.450, waren Kinder oder Jugendliche und wurden im Rahmen des aks-Kinderdienstes betreut. Sie sind körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt und erhielten Ergo- oder Psychotherapien und Logopädien. Weitere 700 Patienten wurden im Rahmen der neurologischen Reha betreut. Ziel ist es, Menschen nach einem Schlaganfall oder mit Parkinson wieder in die Selbständigkeit zu führen.

24 Standorte in Vorarlberg

Außerdem erhielten mehr als 1.100 Menschen mit psychischen Störungen Unterstützung, Beratung und Begleitung bei den Sozialpsychiatrischen Diensten. Verschiedenste Beschäftigungsprojekte sollen den Klienten hier eine Tagesstruktur bieten und die soziale Integration fördern. Die Gesundheitsleistungen werden an insgesamt 24 Standorten in ganz Vorarlberg angeboten und von den Gemeinden und der Landesregierung finanziert.