Kompositionspreis für Michael Floredo

Michael Floredo hat am Montag den Vorarlberger Kompositionspreis 2016 erhalten. Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) überreichte dem Komponisten, Organisten und Pädagogen die mit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Der Kompositionspreis wird alle zwei Jahre vergeben und ist ein kräftiges Signal für zeitgenössische Musik und eine gebührende Wertschätzung für herausragende Musikschaffende im Land, sagte Landesrat Bernhard. Und zum diesjährigen Preisträger: „Die Arbeiten von Michael Floredo sind geprägt von einem philosophischen Interesse, Pythagoras und Platon beschäftigen ihn ebenso wir die Zahlensymbolik. Er gilt als wacher, als kritischer Geist, der soziale und kirchliche Themen gerne hinterfragt.“

Mehrfach ausgezeichneter Künstler

Der Altacher Musikschaffende wurde bisher mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er den Internationalen Bodenseepreis für Komponisten, das Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich und die Auszeichnung der „Missa Opera“ mit dem Sonderpreis der Päpstlichen Akademien in Rom.

Die Laudation hielt Floredos früherer Lehrer Gerold Amann. Die Werke des Altacher Komponisten Michael Floredo wurden bereits an unterschiedlichsten Orten rund um die Welt aufgeführt. Unter anderem im Wiener Stephansdom, im Festspielhaus Bregenz und beim internationalen Orgelfestival Lugano.