Zahl der Alkohol-Unfälle nimmt ab

Vorarlberg verzeichnet als einziges Bundesland einen Rückgang bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen. Seit Jahresbeginn sind auf Vorarlbergs Straßen 63 Alko-Unfälle passiert, das sind um fünf weniger als im Vergleichszeitraum 2015.

Österreichweit sieht die Tendenz deutlich anders aus. Mehr Unfälle und mehr Verletzte durch Alkohol am Steuer - das ist laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) die bundesweite Bilanz. Waren es im ersten Halbjahr des Vorjahres 919 Unfälle, sind es heuer schon 1.041 - ein Zuwachs von rund 13 Prozent.

Unfallrisiko steigt durch Alkohol um Vielfaches

Sieben Menschen sind heuer bei den Unfällen ums Leben gekommen. Das Unfallrisiko unter Alkoholeinfluss steigt um ein Vielfaches, warnt der VCÖ: Bei nur 0,5 Promille sei es bereits doppelt so hoch wie im nüchternen Zustand.

Links: