ÖBB sehen Sicherheit in Zügen gegeben

Die Sicherheit in den ÖBB-Zügen sei auch ohne Zugbegleiter ausreichend, sagt ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Der Lokführer habe via Kameras einen Überblick über den ganzen Zug.

Nach der Messerattacke eines geistig verwirrten Mannes in einem Regionalzug bei Sulz im August ist viel über die Sicherheit in Zügen diskutiert worden - mehr dazu in Zug-Angreifer wird wegen Mordversuchs angezeigt.

Die ÖBB sehen die Sicherheit gewährleistet, sagt Mayer. Für mehr Sicherheitskräfte in den Regionalzügen hätten die ÖBB 150.000 Euro ausgegeben. Zudem gebe es in den Zügen eine Videoüberwachung und Notruftasten. Das Security-Personal zeige auch Wirkung. So sind laut Mayer kaum mehr Bettler in Zügen unterwegs, es gebe weniger Beschwerden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Interview mit ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer führte ORF Vorarlberg-Redakteur Georg Fabjan