Innovationspreis an sechs Firmen vergeben

Im Feldkircher Montforthaus ist am Donnerstag einer der wichtigsten Wirtschaftspreise des Landes vergeben worden: der Innovationspreis von Wirtschaftskammer und Land. Sechs Vorarlberger Unternehmen wurden ausgezeichnet.

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Heuer haben 22 Unternehmen ihre Projekte eingereicht, sechs davon wurden mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 2.000 Euro dotiert, teilnehmen können Vorarlberger Unternehmen, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen auf den Markt gebracht haben. Die Preisträger werden von einer unabhängigen achtköpfigen Fachjury ermittelt.

Innovative Beschläge-Lösung

Einer der Preise ging heuer an Blum Beschläge mit „Tip-On Blumotion“. Die Herausforderung bei dieser Innovation bestand laut Jury darin, zwei gegenläufige Bewegungen - komfortables Öffnen durch Anstoßen und gedämpftes Schließen - auf rein mechanischer Basis in einem Beschlag zu kombinieren.

Kurvenfahren auf einer Stütze

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Doppelmayr Seilbahnen. Das Unternehmen ermöglicht mit seiner 3-S-Technologie durch die Trennung des „Tragens“ und „Ziehens“ in Form von Trag- und Zugseilen erstmals einen Aufbau für das Fahren einer Kurve auf einer Stütze. Dies erweitert die Marktchancen für Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel, vor allem in Städten.

Beschichtung für innovatives Aufzugsseil

faigle Kunststoffe erhielt einen Innovationspreis für sein „High Friction Coating für das KONE UltraRope“. KONE UltraRopeTM ist als weltweit erstes Aufzugsseil aus nicht metallischen Werkstoffen. Es besteht aus einem Kohlefaserkern mit High Friction Coating-Beschichtung und ist extrem leicht. Das reduziert den Energieverbrauch von Hochhausaufzügen erheblich. Es ist außerdem Teil einer neuen Technologie, die die maximale Förderhöhe von Aufzügen auf 1.000 Meter verdoppelt.

Getzner: brandhemmender Schaumstoff

Einen Innovationspreis gab es auch für Getzner Werkstoffe mit dem weltweit ersten brandhemmenden Polyurethan-Schaumstoff: Das Unternehmen reagierte auf strengere Auflagen für Materialien in Schienenfahrzeugen dadurch, dass es bereits 2009 mit der Entwicklung des brandhemmenden Polyurethan-Werkstoffs Sylomer® FR begonnen. Er vereint erstmals hervorragende schwingungsisolierende und akustische Eigenschaften und den Brandschutzaspekt.

Energiezähler tauschen ohne Unterbrechung

Der Innovationspreis für das beste Kleinunternehmen ging an die Seidl GmbH für ein Anschlusssystem für Smartmeter-Energiezähler. Dieses ermöglicht erstmals einen spannungsunterbrechungsfreien Austausch von Smartmetern bzw. Energiezählern. Wird der Smartmeter oder Energiezähler getauscht, wird durch einen Überbrückungsgriff die Spannung nicht unterbrochen. Eine Zwangsverrastung auf der Klemme verhindert ein unkontrolliertes Abschalten der Anlage.

Bestes Start-up mit Inkontinenz-Betteinlage

Als bestes Start-up-Unternehmen wurde die Texible GmbH für seine Inkontinenz-Betteinlage ausgezeichnet. Die Texible GmbH ist ein Spin-off der Universität Innsbruck, das von Textilforschern und Textilunternehmern in Vorarlberg gegründet wurde. In einem Kooperationsprojekt des Forschungsinstituts für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck, der Fussenegger Textil Veredelungs GmbH, der Globe Tex Handelsgesellschaft mbH, der Identec Solutions AG, der Grabher Günter Textilveredelungs GmbH, der Brodissima Stickereien GmbH sowie der Berendsen GmbH wurde die Inkontinenz-Betteinlage entwickelt.

Das Sensortextil ist eine industriell waschbare Inkontinenz-Betteinlage. Durch die automatische Alarmierung beim Kontakt mit Nässe kann ein schneller Textilwechsel stattfinden.