Metzler kann mit einstimmiger Wahl rechnen

Der neu gewählte Landesobmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes, Hans-Peter Metzler, kann bei seiner Wahl zum Wirtschaftskammer-Präsidenten im November mit der Unterstützung über die Parteigrenzen hinaus rechnen.

Der Bregenzerwälder Hotelier Metzler ist am Mittwochabend einstimmig zum neuen Landesobmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes gewählt worden. Am 21. November erfolgt die Wahl zum Präsidenten der Vorarlberger Wirtschaftskammer. Dann kann Metzler wohl mit einer einstimmigen Wahl rechnen, wie ein Rundruf von ORF Radio Vorarlberg zeigt.

Metzler kann auch mit den Stimmen der Opposition rechnen. Diese ist klein: Die Mandatare vom ÖVP-Wirtschaftsbund und der Freien Wirtschaft der FPÖ haben 50 Mandate im Wirtschaftsparlament, die Grüne Wirtschaft hat sieben Mandatare, der Vorarlberger Wirtschaftsverband, der einst als SPÖ-Nahe galt und sich jetzt selbst als unabhängig bezeichnet, hat zwei.

„Modernerer Zugang und Bürokratie-Abbau“

Gabriela Harmtodt von der Grünen Wirtschaft sagt, dass man Metzler sicher unterstützen werde. Seine Konzepte für Wirtschaft und Tourismus seien gut und es habe schon bisher einen guten Kontakt zu ihm gegeben. Sie erwartet sich einen moderneren Zugang zur Kammer im Sinne weniger starrer Strukturen.

Auch Roland Saur vom Wirtschaftsverband sagt Metzler bei der Wahl seine Unterstützung zu und spricht von einem Vertrauensvorschuss. Saur, der wie Metzler Hotelier ist, ist besonders zufrieden, dass dann erstmals ein Touristiker die Wirtschaftskammer führen wird. Er erwartet sich, dass Metzler entschieden für den Abbau der Bürokratie eintreten wird.

Link: