„Tag des Denkmals“ in Vorarlberg

Unter dem Titel „Gemeinsam unterwegs“ rückt das kulturelle Erbe Vorarlbergs am heutigen Tag des Denkmals in den Vordergrund. Insgesamt 23 denkmalgeschützte Objekte im ganzen Land können bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Kirchen, Villen, Ruinen und Kasernen gehören zu den Gebäuden, die durch spezielle Führungen einen besonderen Blick auf das kulturelle Erbe des Landes gewähren. Zu den besonderen Attraktionen zählen etwa die alten Saumpfade am Nenzingerberg, Stadtführungen in Feldkirch oder eine Orgelwanderung im Montafon.

Tag des Denkmals Jüdisches Museum Hohenems

Martin Hölblinger

Jüdisches Museum in Hohenems

Vor allem Hohenems steht heuer im Mittelpunkt. Eine Kapellenwanderung führt von der Pfarrkirche St. Konrad durch die landschaftlich reizvollen Parzellen Schwefel und Bauern bis zur Pfarrkirche St. Karl. Eine weitere Führung ist der Hohenemser Marktstraße gewidmet. Und mit einer Touren-App können Familien außerdem das Jüdische Viertel erkunden.

"DenkmalGuide Vorarlberg“ präsentiert

Auch die Vorarlberger Abteilung des Bundesdenkmalamts kann besichtigt werden. Restauratoren und Handwerker geben dabei Einblick in ihre Arbeit. Schon am Vormittag präsentierten Johann Peer und Friedrich Böhringer die ersten beiden Bände einer neuen Reihe „DenkmalGuide Vorarlberg“. Sie widmet sich den über 1.500 Denkmalen in Vorarlberg.

Link: