Betrüger sammeln Wertkarten-Nummern

Die Polizei warnt derzeit vor Betrügern, die sich als Telekom-Mitarbeiter ausgeben. Unter einem Vorwand fordern die Betrüger per Telefon ihre Opfer auf, Codes von Wertkartenbons durchzugeben. Der Schaden ist enorm.

Betroffen sind vor allem Tankstellen und Einkaufsmärkte, also Vertriebspartner der Telekom. Die Betrüger rufen als angebliche A1-Servicemitarbeiter an. Da sie eine manipulierte Rufnummer verwenden, die der richtigen A1-Telefonnummer entspricht, können die Opfer auf den ersten Blick nicht erkennen, dass es sich bei den Anrufen um Betrüger handelt.

Die Täter fordern dann ihre Opfer auf, Codes von Handy-Wertkartenbons durchzugeben. Wenn die Betrüger den Code haben, können sie ihn weiterverkaufen. Dadurch werden die Wertkarten in den Geschäften wertlos.

In Vorarlberg sind laut Polizei bislang fünf Fälle bekannt. Österreichweit entstand bereits ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Die Polizei rät, bei solchen Anrufen auf keinen Fall Codes oder etwaige Informationen durchzugeben und jeden Anruf sofort anzuzeigen.